Therapiekreisel zur Förderung des Gleichgewichts

Ein Therapiekreisel ist ein Trainingsgerät aus dem Fitnessstudio, das man auch zu Hause platzsparend verwenden kann. Oft hört man, dass er das Gleichgewicht und alle Muskeln im Körper trainiert. Doch wann ist der Kauf wirklich sinnvoll und was sollte man dabei beachten?

Das Wichtigste zum Therapiekreisel in Kürze:

  • Therapiekreisel dienen ursprünglich dem Training des Gleichgewichts im Rahmen von Rehabilitationsmaßnahmen unter professioneller Anleitung.
  • Bei der Auswahl sollte vor allem die Rutschfestigkeit der Unterseite nicht übersehen werden.
  • Wer lange Freude an dem Kreisel haben will, sollte aber auch auf die Verarbeitungsqualität achten.

Was ist ein Therapiekreisel

Therapiekreisel werden häufig auch als Unterart der Balanceboards verkauft. Sie sind von diesen jedoch deutlich durch ihre runde Form unterscheidbar. Grundsätzlich bestehen sie aus einer kreisförmigen Scheibe, die meist einen Durchmesser von 40 bis 50 cm aufweist. An ihrer Unterseite ist zentral ein kleinerer Sockel fix montiert, der meistens halbkugelförmig ausgeführt ist. Es kommen aber auch andere Kugelsegmente vor.

Wozu werden Therapiekreisel eingesetzt?

Ursprünglich wurden Therapiekreisel zur Wiederherstellung der Balancefähigkeit im Rahmen der Rehabilitation nach Unfällen und Operationen entwickelt. Daher werden sie vor allem in Reha-Kliniken verwendet. Mittlerweile gibt es sie aber auch in Fitnessstudios und für den privaten Gebrauch daheim und man kann Übungsanleitungen für viele unterschiedliche Zwecke finden. Die wichtigsten Einsatzbereiche sind:

Wiederaufbau von Muskeln nach einem Unfall

Im Rahmen einer Therapie können gezielt bestimmte Muskeln und Muskelgruppen angesprochen und gekräftigt werden. Hierzu ist allerdings Anleitung durch einen Profi zu empfehlen. Ein eigener Therapiekreisel für allein durchgeführte Übungen zu Hause sollte nur nach Rücksprache mit dem Therapeuten angeschafft werden.

Verbesserung von Gleichgewicht und Körperwahrnehmung

Beim Gleichgewichtstraining erlernt und verbessert man Reflexe, die dabei helfen, zum Beispiel beim Ausrutschen oder Stolpern einen Sturz zu vermeiden. Daher sind Therapiekreisel für körperlich ungeschickte Personen, ältere Menschen und Kinder, deren motorische Fähigkeiten sich noch in der Entwicklung befinden, sinnvoll. Beim Balancespielzeug für Kinder sollte man jedoch genau auf die Altersangaben achten. Auch Körper und Gehirn müssen nämlich bereits ein entsprechendes Entwicklungsstadium erreicht haben.

TOGU Jumper Balance Ball (Das Original)
GYMGOAT [Das Original] Balance Board Erwachsene - Wackelbrett Gleichgewichtstrainer -...
Bad Company I Profi Balance Board I Therapiekreisel I 41 cm

Verletzungsvorbeugung im Sport

Therapiekreisel eignen sich aber auch zum Ausgleich von Dysbalancen im Sprung- oder Kniegelenk. Ungleichmäßig starke Belastung der Muskeln in diesen Bereichen führt oft dazu, dass sie auf einer Seite zu schwach werden und es zu einer Überbelastung oder einem Unfall kommt. Mit den richtigen Kreiselübungen können die beim jeweiligen Sport nicht geforderten Muskeln gezielt angesprochen und gekräftigt werden.

Allgemeines Muskeltraining

Balancetraining eignet sich auch zur allgemeinen Stärkung aller Muskeln, wobei auch die Tiefenmuskulatur angesprochen wird. Hierfür ist aber nicht unbedingt ein Therapiekreisel erforderlich. Auch längliche Balanceboards sind geeignet.

Förderung der Konzentration

Teilweise werden Therapiekreisel auch zur Verbesserung der Konzentrationsfähigkeit von Kindern eingesetzt. Dabei ist die Wirkung gleich zweifach. Einerseits muss sich das Kind beim Balancieren auf dem Kreisel ständig auf sein Gleichgewicht konzentrieren, um nicht umzufallen. Dadurch verlängert es seine Aufmerksamkeitsspanne durch natürliches Training. Gleichzeitig schafft die körperliche Betätigung aber auch einen Ausgleich zur geistigen Lernarbeit, wonach das Kind weniger zappelig ist und besser denken kann.

Welche Kriterien sind beim Kauf von Therapiekreiseln zu beachten?

Welchen Durchmesser soll der Kreisel haben?

Der Durchmesser der Scheibe und die Länge der Beine bestimmen, wie breitbeinig man auf dem Therapiekreisel stehen kann. Anfänger, körperlich beeinträchtigte Personen und Menschen mit besonders langen Beinen und großen Füßen sollten daher eher zu einem größeren Kreisel greifen. Auch der Durchmesser des Sockels ist aber relevant. Kleinere Sockel wackeln stärker, weshalb sie sich besser für Fortgeschrittene und Sportler eignen.

Wie rutschfest ist der Therapiekreisel?

Auch hier müssen sowohl die Scheibe als auch der Sockel betrachtet werden. Noppen oder Rillen auf der Standfläche schützen vor dem Abrutschen. Ein auf glattem Boden rutschender Sockel erhöht dagegen die Sturzgefahr, da der Kreisel allzu leicht unter dem Nutzer weggleitet. Hiergegen kann man zwar einen Teppich oder eine Matte unterlegen. Teppichfalten und Mattenkanten können aber ebenfalls zur Sturzgefahr werden.

Wie hoch ist die maximale Belastbarkeit?

Die maximale Belastbarkeit wird in kg angegeben und sollte deutlich über dem Körpergewicht des schwersten Nutzers liegen. Das ist insbesondere bei stark übergewichtigen Personen sowie bei für Kinder gedachten Kreiseln wichtig. Produkte für Erwachsene halten jedoch fast immer mindestens 120 kg aus.

Wie steht es um Material und Verarbeitungsqualität?

Therapiekreisel werden aus Holz oder Kunststoff hergestellt. Dabei ist sowohl die Bruchfestigkeit, als auch die Reinigung zu beachten. Kunststoff lässt sich meist einfach abwaschen, während Holz länger hält aber mehr Pflege benötigt. Auch die Verarbeitungsqualität insbesondere der Verbindung des Sockels mit der Scheibe ist jedoch für die Sicherheit und Lebensdauer des Kreisels wichtig.

Gibt es Extras?

Manche Modelle verfügen über zwei Griffe, die unter Festhalten mit den Händen auszuführende Übungen erleichtern sollen. Wer sich für einen solchen Therapiekreisel entscheidet, sollte aber sicherstellen, dass kein Risiko besteht, sich mit dem Fuß oder den Zehen im Griff zu verhaken.
Seltener findet man höhenverstellbare Kreisel. Sie sind jedoch vor allem für Anfänger durchaus interessant, da man den Therapiekreisel durch höhere Einstellung wackeliger machen und so den Schwierigkeitsgrad an den Fortschritt des Nutzers anpassen kann.

Fazit

Ein Therapiekreisel ist ein praktisches und vielseitiges Trainingsgerät für Gleichgewicht und Muskulatur. Wer ihn tatsächlich zu Therapiezwecken nutzen möchte, sollte sich jedoch Anleitung von einem entsprechend erfahrenen Therapeuten holen. Anleitungsvideos aus dem Internet oder Handbüchern können nicht auf jede individuelle Situation eingehen.