Der O-Ball: Kreativ, bunt und kindgerecht

Wer noch nie von einem O-Ball gehört hat, aber ein Patenkind, Enkelkind oder eigenes Kind hat, sollte sich dringend über dieses vielseitige Spielzeug informieren. Der O-Ball eignet sich für Kinder, die nicht mehr im Alter eines Säuglings sind, aber auch noch nicht in die Vorschule oder Grundschule gehen.

Greifen, tasten, sehen, spielen

Gerade kleine Kinder müssen die Welt um sich herum erst noch kennenlernen. Das klappt am besten mit geeigneten Spielzeug, das jede Menge Abwechslung bietet, aber die Kleinkinder nicht überfordert. Ein O-Ball kann genau das bieten.
Der O-Ball fördert die Motorik und Sensorik von Kindern, welche die Welt um sich herum gerade erst entdecken. Trotzdem enthält er keine kleinen Teile, die eventuell verschluckt werden können.
Kleine Kinder sind sehr kreativ. Sie finden daher immer neue Möglichkeiten, um einen O-Ball auf viele verschiedene Weisen zu nutzen. Der Ball rollt weg, das Kind lernt, diese Bewegungen zuzuordnen, zu beobachten und auszulösen. Auf diese Weise sorgt das Spielen mit O-Ball dafür, dass Kinder die Physik der Dinge auf spielerische Weise aktiv lernen.

Was ist ein O-Ball überhaupt?

Generell eignet sich ein O-Ball erst für Kinder ab einem Alter von drei Monaten. Säuglinge jüngeren Alters sind noch zu sehr mit sich selbst, der Aufnahme von Nahrung und dem Schlafen beschäftigt. Kinder sollten am besten schon selbstständig greifen können, um dieses Spielzeug effektiv zu nutzen.
Der O-Ball besteht aus Kunststoff und lässt sich mit relativ wenig Druck verformen. Sobald kein Druck mehr ausgeübt wird, springt er zurück in seine ursprüngliche Form.
Viele kleine Kinder schulen nicht nur die Motorik und das Sehen mittels eines O-Balls, sondern sie lernen sogar das einfache Wort „O-Ball“, weil dieser sehr schnell zum liebsten Spielzeug werden wird, denn die Kinder regelmäßig verlangen.
Mit einem O-Ball spielen nicht nur die ganz Kleinen, sondern auch ältere Geschwister lieben dieses simple und dennoch spaßige Spielzeug. Der O-Ball hüpft lustig, wenn man ihn auf den Boden wirft, er rollt und er lässt sich verformen.
Besonders leicht greifen lässt sich der Ball, weil er mit Löchern an der Außenseite versehen ist, in welchen die kleinen Finger problemlos passen. In die Stege zwischen den Löchern können kleinen Kinder zudem beißen und den Ball mit dem Mund erkunden.

Keine Produkte gefunden.

Die Vielfalt des O-Balls

Im Handel finden Interessierte den O-Ball in vielen verschiedenen Farben, Größen und mit verschiedenen Drucken. Gerade Kinder und Babys lieben es, wenn Sie den O-Ball selbst aussuchen können, sofern sie dazu in der Lage sind.
Viele Eltern oder Großeltern verwenden den O-Ball gerne anstelle einer klassischen Rassel. In dem Fall sollten sie sich für einen Ball entscheiden, der klingende Teile in seinem Inneren trägt.
Dann sieht der Ball nicht nur toll aus, sondern schult neben der Motorik und dem Sehen sowie Greifen auch noch das Gehör. Schon bald wird das Kleinkind die Bewegung mit den Klängen in Verbindung bringen. Dadurch entsteht ein Lerneffekt.
Manche Bälle lassen sich miteinander kombinieren, indem man sie zusammensteckt. Auch diese Varianten wissen die Kleinen sehr zu schätzen. Oder wie wäre es mit einer Sammlung aus verschiedenen O-Bällen, die allesamt verschiedene Formen, Farben und Größen haben? Kinder lieben diese Vielfalt.

Pädagogisch wertvoll und schön anzusehen

Der O-Ball macht sich im Kinderzimmer nicht nur als Spielzeug sehr gut, sondern dient auch als bunte Dekoration. Hat die Variante nicht nur Rundungen, sondern auch Ecken, bleibt der O-Ball ohne Probleme an Ort und Stelle liegen. Die Kinder können dann je nach Bedarf zum O-Ball greifen, wenn sie ihn nutzen wollen.
Pädagogisch wertvoll ist der O-Ball in jedem Fall, weil die Kinder ihn jederzeit benutzen dürfen. Da er weich ist und sogar mit den Zähnen bearbeitet werden darf, besteht keine Gefahr für die Kinder. Daher müssen Eltern kein schlechtes Gefühl haben, wenn das kleine Kinder den O-Ball auch ohne große Vorsicht quetscht, auf ihn beißt oder ihn auf den Boden sowie gegen die Wand wirft.

Bunt, fröhlich und kreativ: der O-Ball

Es gibt den O-Ball unter anderem mit einem runden unteren Teil und einer Oberseite, die an einen Tierkopf oder an ein Fantasiewesen erinnert. Diese Varianten kommen bei kleinen Kindern sehr gut an, weil der O-Ball dann wie ein kleiner Freund aussieht.
Den O-Ball gibt es in verschiedenen Farben, sodass jedes Kind das Spielzeug in seiner liebsten Farbe bekommt.